Wednesday 18 November 2009

Laternenumzug ohne Umzug

Letzte Woche gab es von der einen deutschen Spielplatztreffgruppe einen St. Martinsumzug und selbstverständlich wollten wir das auch mal ausprobieren. Am Morgen hatte ich "quick + dirty" noch fix eine Laterne zusammengeschustert (das ganze ist aber auch nicht so einfach, wenn man immer so ein kleines Lennyäffchen an sich hängen hat und nebenbei auch die große Schwester bespaßen und versorgen muss). Mit dem Ergebnis war ich eigentlich ganz zufrieden. Vor der Türe hat Ella noch erfolgreich ein Stöckchen aufgetrieben und somit waren wir für den Umzug gerüstet. Da Treffpunkt am Spielplatz war haben wir vorher noch ausgiebig getobt und dann hätte es auch losgehen können ... Ging es aber nicht sofort, denn Treffpunkt war zwar um 17:30 Uhr doch losgehen wollten sie so langsam erst um 18:00 Uhr wenn es dunkel ist. Ella hat noch ganz gut ausgeharrt, die Laterne hatten wir inzwischen schon feierlich entzündet, doch dann zog sich alles ganz schön hin. Die anderen hatten auch noch Weckmänner und Ella bestand darauf jetzt auch "Brot haben" zu wollen, zum Glück war eins der anderen Kinder so liebt und hat Ella was von ihrem Weckmann abgegeben. Mittlerweile fing auch Lenny mit qietschen an, denn seine Snackzeit rückte näher, Ella war das ganze im dunklen und mit den vielen Laternen dann doch nicht mehr so geheuer und so langsam setzte auch die Müdigkeit ein und sie wollte nur noch auf meinen Arm. Hmmmmph da ich aber immer vorm Bauch mein Äffchen geschnallt habe, kann ich Ella nicht wirklich lange schleppen und dann noch die Laterne und hungriger Lenny und ... Kurz gesagt, wir haben es dann doch nicht bis zum Umzug durchgehalten und sind nach Hause gefahren. Zwar denke ich schon, dass Ella das Liedersingen gefallen hätte, aber derzeit ist sie bei allem Unbekanntem so ängstlich, dass sie die Mama-, PapaArmperspektive bevorzugt. Lenny kann man leider auch nicht alleine in den Kinderwagen legen, denn er ist immer so traurig, wenn er mal nicht gehalten wird. Sprich Laternelaufen haben wir erst mal aufs nächste Jahr verschoben. Zudem hatte ich mich furchtbar geschämt, nachdem ich gesehen hatte, welch schöne Laternen die anderen Muttis gebastelt hatten. Hmmmp ich glaube ich brauch mal so ein "Basteln für Dummys" Buch nebst Bastelutensilien. Aber nächstes Jahr wird alles besser. Das "Laterne Laterne Sonne Mond und Sterne" Lied gefällt Ella aber auch ohne Umzug ganz gut.


nicht schön die Laterne aber auf jeden Fall selten


immerhin sie hat geleuchtet und war als Laterne identifizierbar

No comments: